Aus dem Weingut

Rund um Duttweiler bewirtschaften wir ca 17,5 ha Weinberge. Darauf wachsen über 18 Rebsorten, die von uns individuell ausgebaut werden. Diese Vielfalt an weißen und roten Weinen bietet etwas für jeden Weinfreund.

 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einfach guten Wein zu machen, ohne dabei das Mensch sein zu vergessen.

 

Große Sorgfalt lassen wir bei der Erzeugung von gesunden Trauben, in unseren Weinbergen, walten. Wobei es für uns selbstverständlich ist, umweltschonend zu arbeiten (Herbizidfrei, Einsatz von Pheromonen, so wenig Chemie als möglich).

Ist die Ernte dann im Keller, so gilt auch da unser Prinzip, ehrlich und sorgfältig zu arbeiten, und den Wein so schonend als möglich zu behandeln. Bevor unser Wein in die Flasche kommt, unterliegt er unserer sensorischen Prüfung. Erst wenn wir und unser Team ihn als gut empfinden und er die amtliche Qualitätsweinprüfung absolviert hat, steht er für Sie zum Trinken bereit.

Neben unseren Weinen sind uns auch unsere Kunden sehr wichtig. Der persönliche, gute Kontakt zu Ihnen liegt uns besonders am Herzen. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen und den Weg unserer Weine verfolgen möchten.

Das sind wir

Christel Breitling

Die Liebe zum Wein wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Nach der Schule habe ich deshalb eine Ausbildung zur Winzerin in einem Weingut in Deidesheim abgeschlossen. 1984 folgte - nach Gehilfenprüfung und Fachschulbesuch in Neustadt - meine Meisterprüfung. Heute leite ich das Weingut gemeinsam mit Simon.

Ich liebe die Abwechslung in diesem Beruf. Das Arbeiten in und mit der Natur ist spannend und fordert unsere volle Aufmerksamkeit. Der Umgang mit Menschen ist vielfältig und bereitet Freude.

Simon Breitling

Nach drei erlebnisreichen, praxisorientierten und informativen Lehrjahren in unterschiedlichsten Weinbaubetrieben bin ich seit August 2008 im elterlichen Weingut. Nach zwei Wintersemestern in der Fachschule für Weinbau und Oenologie in Neustadt folgte 2012 die Meisterprüfung bei der Landwirtschaftskammer.

Seit Juli 2016 trage ich gemeinsam mit meiner Mutter die Verantwortung für unseren Familienbetrieb.

Im Weinberg ist es mir wichtig, im Einklang mit der Natur, beste Traubenqualitäten zu sichern, um dann im Keller sortentypische Weine mit Charakter auszubauen. So kreierte ich 2018 meine eigene Weinlinie und bereicherte somit das Sortiment um weitere elegante Weine.

Meike Walter

Als Seiteneinsteigerin bin ich die Allrounderin im Weingut und flexibel einsetzbar; sei es die Arbeit in den Weinbergen, im Keller, beim Weinverkauf oder der Koordination der Weintouren.

Susanne

Als jüngste von uns Dreien verbringe auch ich, neben meiner Arbeit bei der Lebenshilfe Speyer/Schifferstadt, einen Teil meiner Freizeit im Weingut.

Elisabeth & Miguel

Wir bringen Kind, Kegel und unsere Hilfe im Weingut unter einen Hut. Denn wir helfen gerne, im Rahmen unserer Möglichkeiten, bei Events und den Weinauslieferungen tatkräftig mit. Auch unsere Kinder beobachten den Trubel im Weingut schon sehr interessiert.

Markus Breitling

In meiner Freizeit stehe ich gerne bei Events und Weintouren zur Verfügung.